Das war transeuropa 2000!





Das internationale Theaterfestival zeigte vom 7. bis zum 17. Juni 2000 zeitgenössische Theater- und Performancekunst junger europäischer Künstlerinnen und Künstler aus Dänemark, Russland, Großbritannien und Deutschland.
Kernidee von transeuropa 2000 war die Präsentation aktueller Theaterkunst, der Austausch zwischen Künstlern, die Begegnung von Publikum und Künstlern sowie den Besuchern untereinander.
Deshalb war transeuropa 2000 im Unterschied zu anderen Festivals nicht nur Präsentationsort für Gastspiele:
Im Rahmen von drei internationalen Koproduktionen arbeiteten Theater- und Performancegruppen erstmalig vor Ort zusammen.
Das Symposium "theater 2000/Neue Strukturen/Neue Ästhetiken/Neue Politik", zu dem renommierte Theatermacher, Kulturpolitiker und Organisatoren geladen waren, diskutierte ästhetische und kulturpolitische Bedingungen des europäischen Theaters.
Außerdem gab es ein Festivalcafe, Parties, eine russische Ballnacht und abenteuerliche Rundgänge durch die Rosenstadt Hildesheim.

Zu unserer Flash-Präsentation.