Via Negativa [SLO]
Incasso
Konzept und Regie: Bojan Jablanovec
Mit: Matej Recer, Kristijan Al Droubi, Petra Govc, Jaka Lah, Sanela MiloSevic, Mateja Pucko, Katarina Stegnar, Spela Trost, Grega Zorc Produktionsleitung: Opela Troct Koproduktion: GledaliSce Glej, Kulturni Center Novi Sad, KE-Theater Klagenfurt

Zorn, Neid, Gier, Völlerei, Trägheit, Wollust und Stolz. Die sieben Todsünden sind Stationen des auf sieben Jahre angelegten "Performance-Research - Projects" Via Negativa um den Regisseur Bojan Jablanovec. Seit 2002 entsteht jedes Jahr eine Performance zu einer der sieben Todsünden. Im achten Jahr (2009) wird das gesammelte Material in die Abschlussproduktion Via Nova einfließen.
Die Performance "Incasso" zeigt verschiedene Strategien und Versuche von Individuen, ihr Verhältnis zu Geld zu thematisieren und zu kontrollieren. Die PerformerInnen benutzen das Eintrittsgeld als Material für ihre Szenen, anstatt es ausschließlich als Bezahlung ihrer Arbeit zu betrachten. Auf diese Weise unterbrechen sie den gewohnten, auf Handelsbeziehungen basierenden Geldfluss. "Incasso" ist eine theatrale Untersuchung der Gier nach Geld, die gleichzeitig die ökonomische Situation der Künstler reflektiert. Jede Einzelszene wird zu einer öffentlichen Beichte, die offen legt, wie der Umgang mit GeId die Identität der PerformerInnen prägt, verschiebt oder konstituiert.
Good evening. Let`s look at the starting situation. You bought a ticket. You entered the theatre, you were seated and the show begins, has begun, is beginning from the beginning; I am here and you are there. I'm selling something and you are buying something. I have something you wish to see.
Via Negativa untersucht die Grundbedingungen des Theaters und reformuliert dabei Konzepte der Performance Art. Markante Methode ist die Reduktion in Bühnenbild, Bühnentechnik und Kostüm. Sogar die Bühne selbst tut Regissseur Jablanovec als überflüssig ab. Sloweniens viel besprochene Gruppe setzt in ihren kompromisslosen Performances auf die Körperpräsenz der Akteure und die Kommunikation zwischen Bühne und Publikum. Via Negativa war 2005 mit "Incasso" im Theaterprogramm der Biennale in Venedig zu sehen.

www.vntheatre.com







>> print page     >>top    >>English version