Borders are orders and orders are borders!? Mind the gap!

alle lesen

What is your
border worth?

Willkommen

Welcome/ Bienvenue/Welkom/Добродошли/Hoş/Willkommen!

transeuropa2009 ist das europäische Theater- und Performancefestival in Hildesheim

 

Von 14. bis 20. Mai 2009 präsentierte transeuropa sein Programm – Belgien, Deutschland, Serbien und die Türkei waren  in Hildesheim zu Gast. Jedes Land ist mit eigenen Produktionen vertreten gewesen, im Vorfeld entstanden exklusive Koproduktionen. Den Bogen schlug das Thema: Dieses Jahr standen Grenzen im Mittelpunkt. transeuropa2009 forschte nach territorialen, sozialen, kulturellen und individuellen Absperrbändern. »What´s your border worth?» fragte das Festival: seine Künstler, seine Besucher, sich selbst. Die Bürgersitzungen forderten Wissenschaftler, Theatermacher, Journalisten und Publikum zur Mitsprache auf. transeuropa2009 nutzte die Stadt als Bühne – die Spielorte verteilten sich im öffentlichen Raum, die Diskurse eroberten das Rathaus und drei große Parties gaben Anleitung zur praktischen Grenzüberwindung.