?Coming up next: ??? transeuropa fluid ✨ ⏰ 24.05. - 27.05.2018?Hildesheim, Germany ?????

transeuropa fluid

Europäisches Festival für Performative Künste 24. bis 27. Mai 2018

Das transeuropa fluid – Europäisches Festival für Performative Künste 2018 schreibt eine achtwöchige transdisziplinäre Residenz für 20 Künstler*innen im Zeitraum vom 01.04. bis zum 27.05.2018 aus.

Im Rahmen der neunten Ausgabe des Hildesheimer transeuropa Festivals (24.05. bis 27.05.2018) werden 20 Residenzplätze vergeben. Die Ausschreibung richtet sich an junge Kunst- und Kulturschaffende aller Disziplinen, die sich an der Schwelle zur Professionalisierung befinden, ihren Arbeits- oder Lebensschwerpunkt in Europa verorten und an kollaborativen und transdisziplinären Arbeitsprozessen interessiert sind. Die Arbeitssprache wird Englisch sein. Es sind sowohl Gruppen- als auch Einzelbewerbungen möglich. Die Ausschreibung richtet sich neben den klassischen Sparten der darstellenden Künste – wie Tanz, Theater, und Performance – explizit auch an nicht theatrale Disziplinen.

Das Ziel der Residenz ist, dass die Teilnehmenden ausgehend vom Begriff »Fluidität« in kontinuierlichem Austausch eine gemeinsame viertägige, begehbare Aufführung in einem bereitgestellten Hildesheimer Leerstand erarbeiten. Als Aufführung verstehen wir einen durch die Residenzkünstler*innen gestalteten atmosphärischen Raum und alle in ihm enthaltenen rezipierbaren künstlerischen Arbeiten. Diese Aufführung/Installation wird das Kernstück des transeuropa fluid sein und neben einem von uns als Festivalteam organisierten Rahmenprogramm als einziges explizit künstlerisches Programm auf dem Festival präsentiert werden.

»Fluidität« ist der inhaltliche Ausgangspunkt und Denkanstoß des transeuropa fluid. Wir befinden uns zur Zeit in einem Forschungsprozess, in dem wir ausgehend von aktuellen Diskursen der Grenzauflösung (z. B. bezogen auf Geschlecht, Identität, Nationalität) weitere utopische sowie kritische Perspektiven auf den Begriff der Fluidität theoretisch untersuchen. Parallel dazu soll die Residenz Ort sein, diese Forschung aus künstlerisch-praktischer Perspektive zu erweitern, ergänzen oder ihr entgegenzulaufen. Hierbei sind sowohl inhaltliche als auch formale Ansätze vorstellbar, wobei die Produktion eines körperlich erfahrbaren Raumerlebnisses im Fokus steht.

Sowohl die Proben und Vorbereitungen als auch die letztendliche Aufführung finden in einem von uns technisch und infrastrukturell aufbereiteten Hildesheimer Leerstand statt. Konzeption, Entwicklung und Durchführung sind als kollaborativer, gemeinsamer Prozess aller Teilnehmenden der Residenz angelegt und werden durch ein Systemisches Coaching begleitet. Die Teilnehmenden können in gegenseitigem Austausch ausloten, welches Maß an Kollaboration für sie angemessen scheint. Während des Residenzzeitraums können gemeinsam neue Arbeiten konzipiert oder bestehende Fragmente künstlerischer Arbeiten in eine gemeinsame Aufführung eingearbeitet werden.

Allen Teilnehmenden wird während des Residenzzeitraums gestellt:
. Gage/Honorar von jeweils wöchentlich 250 € pro Person
. Produktionsbudget
. Reisekostenerstattung
. Technische Unterstützung
. Arbeitsraum und private Unterkunft in Hildesheim
. Verpflegungspauschale während des Residenzzeitraums
. Systemisches Coaching durch Stefanie Beckmann

Die Teilnehmenden der Residenz verpflichten sich zu einer Anwesenheit in Hildesheim von insgesamt mindestens sechs der acht Wochen zwischen dem 01.04. und dem 27.05.2018 sowie durchgehend während des Festivalzeitraums vom 24.05. bis zum 27.05.2018.

Bewerbung

Interessierte Gruppen oder Einzelpersonen senden bitte folgende Bewerbungsunterlagen:
. Biografie/n aller Künstler*innen
. Proben/Dokumentationsmaterial bisheriger künstlerischer Arbeit
. Formoffenes Motivationsschreiben, aus dem das Interesse an der Teilnahme an der Residenz hervorgeht. Möglich ist auch das Einsenden einer Skizze zu einem möglichen Beitrag am transeuropa fluid.

bis zum 15. November 2017 (Rückmeldung bis Anfang Dezember) an: residency@transeuropa-festival.de

Bei Fragen meldet euch gerne ebenfalls per Mail. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Facebook